Choose Languages

Samstag, 25. Januar 2014

Für Anfänger beim Kochen mit den taiwanischen Gerichten

Hi,

eine exotische Esskultur ist manchmal sehr interessant, aber nicht wirklich einfach kennenzulernen. 
Vor allem, es gibt so viele unbekannte Soßen in den Asialaden.  Was soll man unbedingt haben? Was für was und wie man sie verwenden sind oft in die Fragen gekommen.

Mein deutscher Kollege mag sehr gerne Sojasoße, daher beim unserem Mittagessen

im Büro steht immer eine Flasche Sojasoße auf dem Esstisch.


Wenn was nicht ganz gut schmeckt, schüttelt er einen Kapsel Sojasoße rein und ist er glücklich.  :-)

Er ist sozusagen Sojasoße Fan, hat einmal im Asialaden eine Flasche Sojasoße gefunden,
die aber dickflüssiger als er sonst kennt, fragte er dann an der Kasse "Soll man diese Sojasoße verdünnen beim Essen?..." Anstatt eine Antwort bekam er ein Lächel von der Person an der Kasse...

Daher habe ich für die Anfänger ein paar oft benutzte Kräuter, Soßen oder Gewürze in Taiwan gelistet. 
Damit Ihr immer wieder hier nachschlagen könnt.

Es gibt sogenannte vier Grundelemente/kostbaren Schätze der taiwanischen Küche sind:


Frühlingszwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili 





Gewürze und Kräuter: Zwiebel, Koriander, Asiatischer Lauch, Asiatischer Basilikum und Asiatische Sellerie
   
                                                                                Koriander 

Asiatischer Basilikum
Asiatische Sellerie
Asiatischer Lauch



































Gerne verwendete Soßen: Sojasoße, Schwarzer Sesamöl, Sesamöl,  Brauner Rohrzucker, heller Essig, Dunkler Essig, asiatische Barbecue-Soße, Bohnenpaste, Hoisin Soße, Reiswein, schwarzer Essig, ...

Sojasoße: zum Braten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen 



Schwarzes Sesamöl: zum kurz Anbraten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen











Sesamöl: zum Braten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen









Brauner Rohrzucker


     
  






Essig:
zum Braten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen










Schwarzer Essig:
zum Braten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen

 







 Barbecue Soße
 zum Braten, Schmoren, Dünsten, Salat, Dippen
 5 Gewürzmischung: zum Schmoren, Dünsten, Kochen usw.









Annis: 
zum Schmoren, Dünsten, Kochen usw.



Andere Soßen und Gewürzen, die ich oft verwende:











Baking Sode: um das Fleisch zart zu halten oder für Nachtisch usw.








Schwarze Bohnenpaste mit Knoblauch und Chili: zum Braten, Kochen, Schmoren usw.









Fischsoße: zum Dippen, Backen, Braten, Schmoren usw.












Fritierte Schalotte: zum Braten, Schmoren, Würzen









Shiitake Pilze: zum Braten, Schmoren, Würzen











Hoisinsoße: zum Backen, Braten, Schmoren usw.











Maltose: zum Kochen oder als Zutat für Süßwaren usw.









Süße gemahlene Bohnenpaste: zum Schmoren, Backen, Braten usw.


Text: Sharon Yeh
Photos: YuhTyng Liu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen